Tagesablauf
Ab 7.00 Uhr: Die Kinder (TZ & GZ) werden von ihren Eltern ab 7:00 Uhr in den Kindergarten gebracht. Dort werden sie von den Erzieherinnen – in die Frühdienstgruppe - in Empfang genommen. Nach der Ankunft haben die Kinder die Möglichkeit sich im Freispiel zu entfalten.
Die Kinder haben in der Zeit von 7.00 bis 9.30 Uhr die Möglichkeit einem offenen Frühstücksangebot (gefüllte Brotdose) nachzukommen.
Um in den einzelnen Gruppen mit den pädagogischen Angeboten (Stuhlkreis, Bewegungsstunde, etc.) ohne Unterbrechung zu starten, wäre es sehr schön, wenn alle bis 9.00 Uhr in der Kita sind.
Bis 10.45 Uhr: Die Kinder entscheiden selbst, was und mit wem sie spielen möchten. Die Erzieherinnen unterstützen die Kinder bei der Auswahl, geben Anregungen für das Spiel, helfen dabei, Konflikte zu lösen. Je nach Alter der Kinder gibt es die Möglichkeit, Funktionsräume (Turnraum, Außengelände) in Kleingruppen alleine zu nutzen.
Angebote: Die Erzieherinnen machen den Kindern in der Freispielzeit verschiedene Angebote (Basteln, Lernspiele, feste Turnzeiten etc.). Diese richten sich in der Regel nach dem aktuellen Gruppenthema.
Ab ca. 10.45 Uhr: In den einzelnen Gruppen (oder auch situationsorientiert gruppenübergreifend) findet ein Stuhlkreis mit bspw. Begrüßung und Lied, verschiedenen Projekten, themenbezogene Aktionen, Spielen, singen, Geburtstagsfeiern oder anderen tollen Ideen statt.
Ab ca. 11.00 Uhr: Die Kinder können im Garten in der Freispielzeit mit den verschiedenen Fahrzeugen (Roller, Dreirad, „Taxi“, usw.) fahren, im Sandkasten spielen oder auch mit ihren Freunden rutschen, schaukeln und klettern. In dieser Zeit haben sie die Möglichkeit sich an den eigenen Interessen orientiert im Garten zu spielen und zu bewegen.
Die TZ – Kinder werden in der Zeit zwischen 11.45 – 12.00 Uhr abgeholt.
11.45 Uhr: Alle Kinder räumen gemeinsam den Hof auf. Danach gehen die GZ - Kinder mit ihren Erzieherinnen ins Haus, um dort ihre Schuhe zu tauschen, Hände zu waschen.
In der Zeit zwischen 12.00 und 12.45 Uhr findet das gemeinsame Mittagessen statt.
12:45 Uhr: Nach dem Mittagessen beginnt die Mittagsruhe, welche in Form von Vorlesen von Geschichten und Märchen durchgeführt wird. Unsere jüngsten Kinder haben in der Zeit von 12.45 bis 14.30 Uhr die Möglichkeit – im Schlafraum - zu schlafen. .
15.00 Uhr: Es findet ein kleiner Snack mit anschließendem Freispiel im Garten statt.
16.00 Uhr: Die TZ – Kinder werden von ihren Eltern abgeholt.
16.30 Uhr: Die GZ – Kinder werden von ihren Eltern abgeholt.